fbpx
Home Unsere Autoren

Unsere Autoren


A
Wolfgang Amann Geschäftsführer des IIBW – Institut für Immobilien, Bauen und Wohnen GmbH.

B
Andrea Baidinger

Thomas Beyerle Managing Director, ist Head of Corporate Sustainability & Research bei der deutschen IVG Immobilien AG. Seit 1993 ist er in der Immobilienwirtschaft tätig.

Dieter Bullinger Dieter Bullinger ist Geschäftsleiter des 2012 gegründeten Shopping-Center-Beratungsunternehmens debecon GmbH Dieter Bullinger Consulting for better shopping destinations, Lutzenberg/AR. debecon ist spezialisiert auf die Entwicklung und die Restrukturierung sowie den Betrieb und das Management von Handelsimmobilien, insbesondere Einkaufszentren, in der Schweiz, in Österreich und Deutschland. Daneben bietet debecon auch Leistungen im Bereich An- und Vermietung von Handelsflächen an und berät Gemeinden in Fragen der handelsbezogenen Stadtentwicklung.

C
Edda Cosentini

D
Björn Dahler Björn Dahler ist Geschäftsführer des Hamburger Premium- Immobilienmaklers Dahler & Company.

F
Rainer N. Filthaut Unser Korrespondent aus Florida  ist Gründer und Geschäftsführer der IRC International Reality Corporation in Naples (Florida). Er ist zudem „Certified Commercial Investment Member“ (CCIM) und „Certified International Property Specialist“ (CIPS). Seit 16 Jahren berät er mehrheitlich europäische Investoren bei ihren US-Immobilientransaktionen. www.inter-realty.com

Ingrid Fitzek-Unterberger Ingrid Fitzek-Unterberger ist Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation der BUWOG Group, zuständig für Österreich und Deutschland. Außerdem ist sie Präsidentin des Salon Real, des Frauennetzwerks in der Immobilienwirtschaft.

Georg Flödl Georg Flödl ist geschäftsführender Partner der Dr. Funk Immobilien GmbH und bereits mehrere Jahre aktiv in unterschiedlichen Funktionen in der Immobilienbranche tätig. Seit Mai 2014 vertritt Georg Flödl den Österreichischen Verband der Immobilienwirtschaft (ÖVI) als Präsident nach außen. Weiters ist er seit 2014 auch Vortragender an der Fachhochschule Wr. Neustadt.

Johanna Fuchs-Stolizka

Thomas Fundneider Thomas Fundneider, MBA, ist Geschäftsführer von theLivingCore (www.thelivingcore.com) und Experte für Innovation und Strategie. Seine reiche Erfahrung beim Aufbau von Innovationskulturen in Organisationen nutzt er, um nachhaltigen Impact bei den Kunden zu realisieren. Zudem lehrt er an mehreren europäischen Universitäten.

Margret Funk Geschäftsführerin von Immobilien Funk, Gründungsmitglied und von 2009 bis 2015 Präsidentin des ersten Frauennetzwerkes in der Immobilienwirtschaft, des Salon Real.

G
Gisela Gary

Kathrin Gulnerits Kathrin Gulnerits ist freie Journalistin. Viele Jahre war sie beim Wirtschaftsblatt als leitende Redakteurin mit dem Schwerpunkt Immobilien tätig.

H
Martina Hirsch s REAL Immobilienvermittlung GmbH Leitung Bauträgervertrieb

Hannes Horvath Geschäftsführer der DURST-BAU GmbH. Das Unternehmen gehört zur HOCHTIEF Solutions AG, einer 100-prozentigen Tochter des Weltkonzerns HOCHTIEF AG. Als Traditionsbetrieb mit engem Bezug zur Region entwickelt DURST-BAU Bauprojekte im

Christian Hrdliczka Immobilienmakler seit 1988, in kleinen wie großen Unternehmen aktiv. Die Zeichen der Zeit stehen immer akuter auf Wandel und Veränderung, und er möchte lieber aktiv die Zukunft mitgestalten als sie von Dritten gestalten lassen. Langjährige Erfahrung als Verkäufer und im Management sowie in der Ausbildung haben ihm die Augen geöffnet für die Herausforderungen, aber auch die Chancen des Immobilienmaklerberufes. Dadurch sieht er die Zeit gekommen, durchzustarten, frei nach dem Motto: Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns nun endlich Taten sehen.

K
Erich Rene Karauscheck Rechtsanwalt, geschäftsführender Partner der Themmer, Toth & Partner Rechtsanwälte OG mit besonderem Arbeitsschwerpunkt Wohn- und Immobilienrecht, Co-Autor des Fachbuches „Der Mietzins“. Er hält Vorträge und publiziert zu miet- und wohnrechtlichen Spezialthemen.

Johannes Kirchner

Alexandra Koch

Monika Köppl-Turyna Dr. Monika Köppl-Turyna ist Senior Economist bei der Agenda Austria . Die Agenda Austria ist der erste von Staat, Parteien, Kammern und Interessenverbänden unabhängige Thinktank Österreichs. Sie zeigt Wege auf, wie der Wohlstand der Bevölkerung mit einfachen Korrekturen abzusichern und auszubauen ist. Wie die Bürger steuerlich entlastet werden können, ohne den Staat in die Unfinanzierbarkeit zu treiben. Wie unternehmerisches Denken zu fördern und sozialer Friede zu sichern ist, ohne Jahr für Jahr mehr Geld vom Staat umzuverteilen zu lassen.

L
Christian Lenoble Mag. Christian Lenoble studierte Handelswissenschaften an der Universität Wien. Seit 1990 ist er als freischaffender Journalist tätig und hat sich dabei auf Reportagen mit wirtschaftlichem Themenhintergrund spezialisiert. Seit 2005 arbeitet er hauptsächlich als freier Redakteur für die Tageszeitung „Die Presse“. In der „Zeitschrift für Liegenschaftsbewertung“ obliegt ihm die Redaktion der „schwerpunkt“-Themen.

Hannes Lindner Geschäftsführender Gesellschafter,STANDORT + MARKT Beratungsgesellschaft m.b.H.www.standort-markt.at

Wolfgang Louzek Dr. Wolfgang Louzek ist Präsident des Verbands der institutionellen Immobilieninvestoren und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für das Immobilienwesen.

M
Peter Matzanetz DI Peter Matzanetz, MA ist Publizist und Raumplaner. Er arbeitet mit seiner Agentur branchenfrei.at für bedeutende Fachmedien in den Bereichen Bauen, Architektur, Immobilien und Raum. Die Verknüpfung von Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung ist sein Schwerpunkt. Mit dem Buch CITIES-Brennpunkte der Menschheit wurde von ihm eine globale Bestandsaufnahme zur Stadtentwicklung veröffentlicht. eoVision CITIES - Brennpunkte der Menschheit - Edition Human Footprint Der Bildband CITIES zeigt die faszinierende Vielfalt der Städte in ihren weltweit so unterschiedlichen Ausprägungen. Dabei überrascht die Auswahl spektakulärer Bilder immer wieder mit unerwarteten Perspektiven: Städte in extremen Lagen, Geisterstädte, diefür Millionen Menschen geplant wurden, faszinierende Grundrisse, spektakuläre Architektur, systematisch geplante und chaotisch gewachsene Strukturen wechseln einander ab. Sie zeigen sich im Lichte der Farbtöne aller Erdteile. Die Dynamik von Aufstieg und Fall wird ebenso sichtbar wie die aktuelle, immer raschere Entwicklung von Megacities von kaum fassbaren Ausmaßen.

Manuela Maurer-Kollenz Manuela Maurer-Kollenz ist seit 1996 Rechtsanwältin und seit 2012 Partnerin der Kanzlei Willheim Müller Rechtsanwälte.

Scott Muldavin Scott Muldavin ist seit mehr als 30 Jahren eine der führenden Persönlichkeiten der Immobilienindustrie in den USA und weltweit. Er fungiert als Präsident der Muldavin Company, eines privaten Consultingunternehmens der Immobilienbranche. Er ist einer der weltweit angesehensten Experten für Energieeffizienz und nachhaltiges Immobilieninvestment.

Felix Müller Felix Müller ist Verfassungsrechtler und ehemals Mitarbeiter der Europaabteilung der ENA. Er arbeitet bei PKF Centurion Wirtschaftsprüfungs GmbH

N
Alexander Neuhuber Mag. Alexander Neuhuber, FRICS CRE ist Gründer und Geschäftsführer der Magan Holding GmbH. Seit 30 Jahren ist Mag. Neuhuber in der österreichischen Immobilienwirtschaft unternehmerisch aktiv (Neuhuber und Partner, DTZ Neuhuber) und seit 15 Jahren in Deutschland, mittlerweile mit Büros auch in Berlin und Leipzig. Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Beratung und Unterstützung der Klienten bei Auswahl, Strukturierung, Prüfung und Abschluss von Immobilien-Transaktionen in Wien, Berlin, Leipzig und Dresden.

O
Peter Oberlechner Peter Oberlechner ist Leiter der Abteilung Immobilien und Baurecht bei Wolf Theiss Rechtsanwälte. Er ist regelmäßig an nationalen und internationalen Transaktionen und Entwicklungsarbeit beteiligt – mit dem Fokus auf Gewerbeimmobilien sowie Infrastrukturarbeiten. Er gilt als einer der führenden Immobilien-Anwälte in Österreich und in der CEE/SEE-Region.

P
Michael Pisecky Geschäftsführer der sREAL Immobilienvermittlung GmbH und Fachgruppenobmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der WKO in Wien

R
Michael Reinberg Michael Reinberg ist Geschäftsführer von Reinberg & Partner. Er ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger (SV), Sachverständiger für internationale Immobilienbewertung (ebs),
Immobilientreuhänder, Verwalter, Makler und Bauträger.

Heimo Rollett

S
Mario Schiavon Partner bei PHHV Rechtsanwälte, spezialisiert auf Immobilien, Private Clients und Verfahrensführung www.phhv.at

Walter Senk Walter Senk ist Chefredakteur der Immobilien-Redaktion, die er 2010 gründete. Er ist seit 20 Jahren Journalist mit dem Fachgebiet „Immobilien“. Er konzipiert und betreut Newsletter und Magazine für Medien und Unternehmen, moderiert Veranstaltungen und leitet Podiumsdiskussionen.

Vera Sieder Marketing-/Kommunikationsprofi in der Immobilien-/Finanzbranche und verantwortet das Marketing der SIGNA (v.sieder@signa.at)

Jasmin Soravia Seit Herbst 2015 ist Jasmin Soravia kaufmännische Geschäftsführerin der SoReal GmbH mit Spezialisierung auf Immobilien-Projektentwicklung. Von 2000 bis 2006 war sie bei SORAVIA bereits leitend im Bereich Steuern, Recht und Rechnungswesen tätig und danach bei der STRABAG AG für den Bereich Asset Management Real Estate zuständig.

Georg Spiegelfeld Georg Spiegelfeld ist Geschäftsführer von Spiegelfeld International und Vorstand des Immobilienring IR, dem über 60 Kanzleien und mehr als 400 Immobilienexperten an über 80 Standorten in Österreich angehören.

Ewald J. Stückler Geschäftsführer von tecno office consult (t.o.c.)

T
Across Editorial Team

W
Daniela Witt-Dörring Daniela Witt-Dörring ist Anwältin bei der Sozietät Weber & Co und unter anderem auf Immobilienrecht, Immobilientransaktionen, Miet- und Wohnrecht, Unternehmens- u. Zivilrecht oder Bauvertragsrecht spezialisiert. Daniela Witt-Dörring ist Vorstandsmitglied des Salon Real.

Z
Gregor Zimmel Geschäftsführer der all-in-one Gebäudeverwaltung, zum Rechtsanwalt geprüfter Jurist und Wirtschaftswissenschafter www.aiogv.at