Interviews, Kommentare & Portraits

von 22 –
Interview mit Rainer A. Walter

Die Grenze setzt die Ethik

Sicherheitssysteme für und in Immobilien sind weltweit auf dem Vormarsch. Machbar ist mittlerweile alles. Die Frage ist nur, wo die Grenzen liegen.

13. Dezember 2017 – Lesedauer: 3–4 Minuten
Kommentar von Ingrid Fitzek-Unterberger

Investitionen in Österreich – Gewinner & Verlierer

Internationale Investoren sind in Österreich aufgrund der strengen Mietrechtsgesetze im Wohnimmobilienbereich traditionell weniger präsent als in anderen europäischen Ländern.

11. Dezember 2017 – Lesedauer: 1–2 Minuten
Interview mit Karl-Heinz Strauss

Weit voraus gedacht

Im Rahmen der 8. GBB Green & Blue Building Conference (www.gbb-conference.at) interviewte Veranstalterin Gudrun Ghezzo den CEO der PORR AG Karl-Heinz Strauss zum Thema Nachhaltigkeit, zur Zukunft des Bauens und … warum die PORR einen Bienenbeauftragten hat. Die Immobilien-Redaktion bringt exklusiv das Interview.

6. Dezember 2017 – Lesedauer: 4–5 Minuten
Karin Fuhrmann im Portrait

Aus einem anderen Blickwinkel

Dinge „aus einem anderen Blickwinkel“ zu betrachten bietet bei Immobilien neue Perspektiven. Das gilt aber nicht nur für die Architektur, sondern auch für die Steuer. „Wenn man einen Denkansatz hat, der nicht funktioniert, dann muss ich flexibel und kreativ genug sein, um diesen Ansatz zu durchbrechen und einen neuen Weg zu gestalten“, meint Karin Fuhrmann.

30. November 2017 
Kommentar von Walter Senk

Von einem Debakel in das nächste

Während das Krankenhaus Nord gerade in ein finanzielles Debakel gleitet, steht das nächste Prestigeprojekt bereits in den Startlöchern und ein weiteres ist schon im Laufen. Die politisch Verantwortlichen taumeln von einem Fiasko ins nächste. Wir dürfen gespannt sein.

23. November 2017 – Lesedauer: 2–3 Minuten
Kommentar von Margret Funk

Digitalisierung fördert Qualifikation

In den 80er Jahren hat man sich das als Makler nicht vorstellen können: echte Daten wie die Adresse auf dem Bildschirm in dem komischen Internet? „Niemals, das bringt uns ja um“, habe ich oft gehört, und der Glaube an den Besichtigungsschein, der vom Kunden vor Ort unterschrieben wird, und zwar bevor er die Adresse bekommt, war groß.

22. November 2017 – Lesedauer: 2 Minuten
Interview mit Ali Rashid Ahmed Lootah

Business as usual

Dubai erfindet sich immer wieder neu. Nach der Finanzkrise durchlebte das Land turbulente Zeiten, aber jetzt ist man wieder auf der Überholspur. Öl gibt es keines, aber eine rege Bautätigkeit und den Wunsch, kreative junge Menschen ins Land zu holen, die Neues ausprobieren, wie zum Beispiel unbemannte elektrische Flugtaxis.

20. November 2017 – Lesedauer: 3–4 Minuten
Interview mit Tim Davies

E-Commerce treibt Logistik

E-Commerce verändert die Logistikindustrie. Damit entstehen aber nicht nur neue Formen der Logistikimmobilie, es könnten auch neue Assett-Klassen für Investoren entstehen, meint Tim Davies im Interview.

15. November 2017 – Lesedauer: 3 Minuten
Kommentar von Barbara Forsthuber

Image im Wandel

Wie viele andere Berufe auch unterliegt das Berufsbild der Immobilienmakler nicht erst seit dem Fortschreiten der Informationsgesellschaft einem fundamentalen Wandel. 

13. November 2017 
Kommentar von Daniela Witt-Dörring

Mietrechtsgesetz – Wieso einfach, wenn es auch umständlich geht?

Oder andersherum gefragt: Wäre es einfacher möglich? Dem kann vorbehaltlos zugestimmt werden.

9. November 2017 – Lesedauer: 1–2 Minuten
von 22 –

Newsletter-Anmeldung