Green Rush

Es ist nicht der Gold Rush wie 1848 bis 1854 in Kalifornien, sondern der Green Rush, der den Bundesstaat ab dem 1. Jänner 2018 erfassen wird – und jetzt schon seine Schatten vorauswirft. Mit Green ist Cannabis als Genussmittel gemeint. Anbau, Besitz und Konsum sind ab dem 1.1.2018 erlaubt. Laut ArcView Market Research wird der gesamte kalifornische Cannabismarkt voraussichtlich bis 2020 rund 6,5 Milliarden Dollar erreichen.

Oktober 2017 
Kommentar von Margret Funk

Die Immobilienbranche versinkt in einer Flut von Gesetzen

Niemand in der Branche wünscht sich ein Arbeitsumfeld, das frei von Regelungen und Normen ist. Es ist kein „Aber“, das ich heute vorstellen möchte, sondern ein kleiner Ausschnitt von speziellen Regelungen, die das wirtschaftliche Leben für unsere Auftraggeber und für uns Immobilienfachleute nicht unbedingt erleichtern.

Oktober 2017 – Lesedauer: 2 Minuten
Kommentar von Walter Senk

Wie lange darf man mitspielen?

Immer wieder tauchte die „Wienwert“ in den vergangenen Monaten und auch Jahren mit Schlagzeilen in den Medien auf. Allein im Sommer waren es zwei sehr eigenartige …

September 2017 – Lesedauer: 2–3 Minuten

Zu ebener Erde

Das Erdgeschoß ist die Seele des Hauses, und viele Jahre wurde diese vernachlässigt. Wie wertvoll es ist, wird aber jetzt immer mehr Eigentümern von Gründerzeithäusern bewusst.

Oktober 2017 – Lesedauer: 3–4 Minuten