von 50 –

Entwicklung des Immobilienmarktes 2018

Die Immobilienmarkt-Entwicklung 2018 ist durch eine deutliche Veränderung der Ansprüche an Immobilien und Gewerbeflächen gekennzeichnet. Diese neuen Trends müssen Investoren in Anlageimmobilien beachten, wenn sie gewährleisten wollen, dass ihre Immobilien gut verkauft oder vermietet werden können.

18. Dezember 2017 – Lesedauer: 3–4 Minuten

An der Grenze

Betrachtet man den Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Bürohäusern, so ist davon auszugehen, dass da noch Großes auf uns zukommt. Wobei klar ist: Es wird sehr schnell gehen, und nicht die Technik setzt die Grenzen.

14. Dezember 2017 – Lesedauer: 2–3 Minuten

Zwischen Lager und Verteilung

Die Warenströme sind in den vergangenen Jahren massiv im Steigen begriffen. Treiber ist vor allem der E-Commerce, der die Logistikbranche vor neue Herausforderungen stellt. Letztendlich kann es nur eine Lösung geben.

7. Dezember 2017 – Lesedauer: 3–4 Minuten

Der schiefe Turm

Der Millennium Tower in San Francisco ist mit fast 200 Metern der höchste Wohnbau der Metropole. Allerdings neigt er sich seit seiner Fertigstellung immer stärker. Auch Schadenersatzstreitigkeiten im dreistelligen Millionenbereich und Probleme im Haus schmälern nicht den Wunsch, darin zu wohnen.

4. Dezember 2017 

Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt

Weltweit dürften mehr als vier Milliarden Menschen ein Smartphone nutzen. Und das, obwohl Apple-Gründer Steve Jobs das erste echte Smartphone erst 2007, also vor zehn Jahren, der damals verblüfften Öffentlichkeit präsentierte. Man kann sich die Szene heute noch auf Youtube anschauen und spürt seinen Stolz und die Begeisterung des Publikums. „Immer mal wieder kommt ein revolutionäres Produkt daher, das alles verändert“, erklärte Jobs. Und er sollte Recht behalten.

29. November 2017 – Lesedauer: 5–6 Minuten

Schöne Prop-Tech-Welt

Die internationale Veranstaltung Future Prop Tech wurde zum ersten Mal in Wien ausgetragen und zeigte aktuelle Entwicklungen in der Start-up-Welt mit Bezug zu Immobilien. 

27. November 2017 – Lesedauer: 3–4 Minuten

Burgen und Schlösser

Zwischen 1.500 und 2.000 Burgen, Schlösser und Palais gibt es in Österreich, aber nur wenige davon werden gehandelt. Wenn, dann in Niederösterreich, Steiermark oder Kärnten. Gespräch mit Georg Spiegelfeld, Spiegelfeld Immobilien.

16. November 2017 

Digitalisierung und Arbeitsplatz

Laut einer Studie werden 2020 rund 40 Prozent der Beschäftigten als Einzelunternehmer arbeiten. Welche Auswirkungen wird das auf Arbeitsplätze in Bürohäusern haben? Nicht nur bei Büroflächen sind neue Konzepte gefragt.

6. November 2017 

Digitalisierung

Immobilien-Tech-Start-ups setzen eine Entwicklung in der Immobilienwirtschaft in Gang, wie wir das bis dato noch nicht erlebt haben. Immobilien-Technologie-Innovationen werden die Art und Weise ändern, wie Immobilien gekauft, verkauft und verwaltet werden – und auch, wie sie genutzt werden.

Walter Senk im Gespräch mit Prof Alexander Redlein von der TU Wien.

27. Oktober 2017 

Green Rush

Es ist nicht der Gold Rush wie 1848 bis 1854 in Kalifornien, sondern der Green Rush, der den Bundesstaat ab dem 1. Jänner 2018 erfassen wird – und jetzt schon seine Schatten vorauswirft. Mit Green ist Cannabis als Genussmittel gemeint. Anbau, Besitz und Konsum sind ab dem 1.1.2018 erlaubt. Laut ArcView Market Research wird der gesamte kalifornische Cannabismarkt voraussichtlich bis 2020 rund 6,5 Milliarden Dollar erreichen.

19. Oktober 2017 
von 50 –