Interviews, Kommentare & Portraits

von 19 –
Kommentar von Walter Senk

Jubiläum: Der zehnjährige Baubeginn des Marina Towers

Der Marina Tower feiert seine zehnjährige Baubeginn-Ankündigung, und die ganze Angelegenheit ist seit Kurzem um eine Skurrilität reicher – das hat mit dem Verkauf der BAI zu tun.

Juni 2017 – Lesedauer: 2 Minuten
Kommentar von Christian Hrdliczka

Zukunft aktiv gestalten

Die Berufsgruppe der Immobilienmakler steht seit geraumer Zeit vor einer Kreuzung und kann sich nicht entscheiden, wohin es gehen soll.

Juni 2017 – Lesedauer: 2 Minuten
Interview mit Walter Eichinger

Euphorie in neuem Marktsegment

Der Markt für Seniorenimmobilien und betreutes Wohnen hat im vergangenen Jahr eine deutliche Veränderung erfahren. Aus der Nische wird in den kommenden Jahren eine Assettklasse werden, ist Walter Eichinger überzeugt.

Juni 2017 – Lesedauer: 4 Minuten
Interview mit Scott Muldavin

Aktuelle Entwicklungen in den USA

Wieder einmal ein exklusiver Blick der Immobilien Redaktion in die USA. Die Vereinigten Staaten sind Europa im Immobilienbusiness immer einen Schritt voraus. Scott Muldavin, Vorsitzender der Counselors of Real Estate, spricht über die neuen Entwicklungen und auch darüber, welche Auswirkungen die Wahl von Donald Trump auf das Immobilienbusiness hat beziehungsweise haben könnte.

Mai 2017 
Interview mit Marcel Nürnberg

Die Zukunft ist schon da

Virtual Reality (VR) für Immobilienbesichtigungen kommt aus den Kinderschuhen und setzt mit großen Schritten zum nächsten Sprung an. Die Entwicklung geht jetzt sehr rasch. Der Geschäftsführer von SQUAREBYTES, Marcel Nürnberg, fasst in diesem Interview die Entwicklung von VR zusammen: wie die Menschen auf VR-Besichtigungen reagieren, wer in Österreich bereits darauf setzt, die Vorteile für Makler und Bauträger und die Zukunft von Virtual Reality. Ein Interview, das zum Denken anregt.

Mai 2017 – Lesedauer: 5–6 Minuten
Interview mit Carl von Stechow

Crowdfunding – von Deutschland nach Österreich

Mit ZINSLAND ist das erste deutsche Crowdfunding-Unternehmen nach Österreich gekommen. Innerhalb von einer Woche ist bereits mehr als die Hälfte des benötigten Betrages in das erste Projekt „Burggasse Wien“ investiert worden.

Mai 2017 – Lesedauer: 2 Minuten
Peter Ulm im Portrait

Immobilien & Unternehmenskultur

Zwei Studienfächer belegte Peter Ulm an der Universität Graz, da er sich nicht entscheiden konnte: Jus und BWL. „Irgendwann hat das eine eigene Dynamik bekommen, und ich habe dann beide fertig gemacht – für das Immobiliengeschäft passen beide sehr gut.“ Das begann bei der Immorent. Für Ulm, dem es vor allem wichtig war, in einem kleineren Unternehmen mit flachen Hierarchien zu arbeiten, ein willkommener Einstieg. Oder, wie er heute sagt: „Bei der Immorent war es Liebe auf den ersten Blick. Mich hat die Immobilie dann nie wieder losgelassen.“ Und das, obwohl man Anfang der 90er Jahre manchmal ausgelacht wurde, „wenn man jemandem gesagt hat, dass man bei einer Immobilienfirma arbeitet“.

April 2017 – Lesedauer: 2–3 Minuten
Kommentar von Walter Senk

Die große Verantwortung

Wenn Sie diese Zeilen lesen, gehören Sie zu denjenigen, die sich intensiv mit dem Thema Immobilen beschäftigen – und damit gehören Sie zu einer vergleichsweise kleinen Gruppe, die sich glücklich schätzen darf, in diesem Bereich ein entsprechendes Wissen zu besitzen.

März 2017 – Lesedauer: 2–3 Minuten
Interview mit Nikolai Dëus-von Homeyer

Standorte außerhalb der Top 7

Der deutsche Immobilienmarkt wird aus internationaler Perspektive häufig falsch analysiert. Das meint Nikolai Dëus-von Homeyer, Geschäftsführer von NAS Invest. Trotz teilweise hoher Preise an den Top-7-Standorten fokussieren sich ausländische Investoren immer noch auf diese Zentren. Dabei bietet Deutschland aufgrund seiner besonderen dezentralen Wirtschaftsstruktur im Gegensatz zu zentralistisch organisierten Ländern wie Frankreich oder Großbritannien vor allem auch in der Fläche enorme Chancen.

März 2017 – Lesedauer: 3–4 Minuten
Kommentar von Michael Neubauer

Zu teuer!

Kommenden Dienstag geht sie los. Die MIPIM. Europas größte und bedeutendste Immobilienmesse.

März 2017 – Lesedauer: 1 Minuten
von 19 –