Interviews, Kommentare & Portraits

von 20 –
Matthias Rant im Portrait

Ich bin kein Detaillist, ich bin Visionär

Nach Abschluss des Diplomstudiums Wirtschaftsingenieurwesen im Bauwesen an der TU Graz im Jahr 1969 zog es Matthias Rant bereits ins Ausland. In Köln, Frankfurt und Süddeutschland war er für Unternehmen in der Projektentwicklung tätig und wusste bald, dass er in der Immobilienwirtschaft seine Heimat gefunden hat.

August 2017 – Lesedauer: 2–3 Minuten
Kommentar von Walter Senk

Marina Tower: Der nächste Akt

Unsere Story über den 10-jährigen Baubeginn des Marina Towers vom Juni hat es mittlerweile bis ins Magazin „Profil“ geschafft (nachzulesen in der aktuellen Ausgabe von Montag).

August 2017 – Lesedauer: 2 Minuten
Kommentar von Wolfgang Louzek

Hinweis für wahlwerbende Parteien: Die wundersame Welt des Wohnens funktioniert nur mit Hausverstand

Wenn zu wenig Bier angeboten wird, gibt es dann mehr davon, wenn man den Preis senkt? Jeder mit Hausverstand würde sagen: So funktioniert das nicht, man muss mehr produzieren, wenn man mehr haben will!

Juli 2017 
Interview mit Caspar Schmitz-Morkramer

Learning from California: Innen ist das neue Außen

Es gibt ihn schon wieder, den neuen Büro-Trend, so Architekt Caspar Schmitz-Morkramer. Spießige Bürobauten werden „gehackt“. Mit Terrassen, Treppen, Plateaus und verwunschen gestalteten Grünanlagen sind sie abenteuerlich statt prestigeträchtig. Spießige Büroflächen verwandeln sich in Green-Areas. „Frisch, dynamisch und offen“ markiert den Kerngedanken: Innen ist das neue Außen, stellte Caspar Schmitz-Morkramer vom Architekturbüro msm meyer schmitz-morkramer fest.

Juli 2017 – Lesedauer: 4 Minuten
Interview mit Rupert Simoner

Wie auf einer Bühne

„Hotellerie ist wie eine große Bühne. Man muss das gerne machen“, meint Rupert Simoner. Dass das nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern seine Passion, beweist er als CEO von Vienna House (vormals Vienna International), Österreichs größter unabhängiger Hotelgruppe. 

Juli 2017 – Lesedauer: 4 Minuten
Kommentar von Walter Senk

Jubiläum: Der zehnjährige Baubeginn des Marina Towers

Der Marina Tower feiert seine zehnjährige Baubeginn-Ankündigung, und die ganze Angelegenheit ist seit Kurzem um eine Skurrilität reicher – das hat mit dem Verkauf der BAI zu tun.

Juni 2017 – Lesedauer: 2 Minuten
Kommentar von Christian Hrdliczka

Zukunft aktiv gestalten

Die Berufsgruppe der Immobilienmakler steht seit geraumer Zeit vor einer Kreuzung und kann sich nicht entscheiden, wohin es gehen soll.

Juni 2017 – Lesedauer: 2 Minuten
Interview mit Walter Eichinger

Euphorie in neuem Marktsegment

Der Markt für Seniorenimmobilien und betreutes Wohnen hat im vergangenen Jahr eine deutliche Veränderung erfahren. Aus der Nische wird in den kommenden Jahren eine Assettklasse werden, ist Walter Eichinger überzeugt.

Juni 2017 – Lesedauer: 4 Minuten
Interview mit Scott Muldavin

Aktuelle Entwicklungen in den USA

Wieder einmal ein exklusiver Blick der Immobilien Redaktion in die USA. Die Vereinigten Staaten sind Europa im Immobilienbusiness immer einen Schritt voraus. Scott Muldavin, Vorsitzender der Counselors of Real Estate, spricht über die neuen Entwicklungen und auch darüber, welche Auswirkungen die Wahl von Donald Trump auf das Immobilienbusiness hat beziehungsweise haben könnte.

Mai 2017 
Interview mit Marcel Nürnberg

Die Zukunft ist schon da

Virtual Reality (VR) für Immobilienbesichtigungen kommt aus den Kinderschuhen und setzt mit großen Schritten zum nächsten Sprung an. Die Entwicklung geht jetzt sehr rasch. Der Geschäftsführer von SQUAREBYTES, Marcel Nürnberg, fasst in diesem Interview die Entwicklung von VR zusammen: wie die Menschen auf VR-Besichtigungen reagieren, wer in Österreich bereits darauf setzt, die Vorteile für Makler und Bauträger und die Zukunft von Virtual Reality. Ein Interview, das zum Denken anregt.

Mai 2017 – Lesedauer: 5–6 Minuten
von 20 –